Rief - DIE Schleiferei in Tirol Besteckmesser schleifen lassen Tirol logoWetzstahl Verwendung Anleitung   Klingen Messer schärfen schleifen polieren

Unsere Auftritte bei Veranstaltungen

Unten finden Sie die Liste bei denen Sie uns treffen können.

Schleifaufträge während der Auftritte nehmen wir seit 2016 auf Grund unseres Alters keine mehr an.


Bei Handwerksfesten und  Handwerksmärkten, Almabtrieben, Fachmessen und Heimat-Veranstaltungen (Bauernmärkte, Kirchtagsfeste, ...) traten wir in den Jahren vor unserer Pension regelmäßig auf.


Dem historischen Beruf
"Messer- und Scherenschleifer
" entsprechend kamen wir je nach Veranstaltung zusätzlich zu unserem Verkaufs-Stand mit unserem mobilen Schleif-Werkstatt (LKW)  auch mit unserem Original-Nachbau eines funktionsfähigen Schleifkarrens und der Kinder-gerechten Ausgabe des Schleifkarrens


Dieses Video vom Handwerksfest in Seefeld in Tirol wurde uns freundlicherweise von Herrn  Heinz Holzknecht, TV-Seefeld, zur Verfügung gestellt.

Dieser kleinere Nachbau eines Schleifkarrens ist für Kinder übrigens gefahrlos zu zweit benutzbar.

Wir nahmen damals bei den Auftritten natürlich auch Schleif-Aufträge entgegen, die wir nach Möglichkeit noch im Rahmen der Veranstaltung erledigten. Manchmal sah man uns auch bei Firmenjubiläen oder sonstigen besonderen Veranstaltungen.


In Zukunft werden wir uns allerdings ein wenig schonen, und nicht mehr allzuoft zu sehen sein, weil der Ansturm kaum bewältigbar war, so dass damals auch bei 2-tägigen Märkten bereits am ersten Nachmittag keine Schleifaufträge mehr angenommen werden konnten und die interessierte Kundschaft zu unserem Bedauern mit ihren stumpfen Schneidwerkzeugen ungehalten da unverrichteter Dinge von dannen zog - das ist weder in unserem Interesse noch in dem der Personen, die uns am Stand extra zum Schleifen Ihrer Waren aufsuchten.

Sie fanden und werden uns weiterhin finden:

auf dem Markt "Altes Handwerk" (Samstag 09. und Sonntag 10.09.2017 ) in Seefeld in Tirol

auf dem Kirchtag des Höfemuseums Kramsach (Tirol, So, 24. September 2017) -  wo wir auch
am Montag, 1. Mai 2017 das Kinderprogramm "Maipfeiferl schnitzen" veranstalten.

Wir sind 2017 nicht auf dem Almabtrieb in Reith i. Alpachtal und nicht auf dem Haiminger Markttagen.

Kleines Shooting mit dem jungen Herrn Giesser auf der IFFA 2013

mit dem jungen Herrn Giesser auf der IFFA 

Bilder vom Mittelalterfest (Knappenmarkt) beim Schloss Mittterhart Anfang September 2011 mit "Feitl selber bauen".

Durch einen Klick auf die unten angeführen Bilder können Sie das jeweilige Bild in Originalgröße öffnen.
Gastauftritt Seniorenheim Seniorenheim
Schleifwasser


zum Seiteinanfang